Navigation

16-9-ausderregionfuerdieregion-transparent-960x540

Kürbisse – die vielseitigen Herbstboten

Zum Wettbewerb

Viel mehr als nur Suppengemüse

Der Herbstbeginn bringt nicht nur Farbe in die Natur, sondern auch in die Küche. Ob ganz klassisch in der Suppe, angebraten, püriert, überbacken, grilliert oder eingelegt – kaum ein Gemüse ist derart vielseitig verwendbar wie der Kürbis.

Kein Wunder gibt es weltweit etwa 800 verschiedene Variationen in allen Farben, Formen und Grössen. Eine Sorte, die sich besonderer Beliebtheit erfreut, ist der Muscat-Kürbis. Ein Exemplar kann bis zu 30 kg schwer werden, daher ist er im Laden meist in Schnitzen anzutreffen. Sein festes und aromatisches Fruchtfleisch macht ihn in der Küche zu einem wahren Alleskönner.

Ein echter Hingucker:
Der Muscat-Kürbis

Bild mit Hotspots

Wählen Sie einen Hotspot an, um mehr über den Punkt zu erfahren.

2048x1152 Muscat-Kürbis
  1. Die weltgrösste Beere

    Der Kürbis ist eng verwandt mit Gurke, Melone und Tomate – und gehört botanisch gesehen zu den Beeren.

  2. Der Duft als Namenspate

    Seinen Namen verdankt der Muscat-Kürbis dem würzigen Duft seines Fruchtfleisches, der an Muskat erinnert.

  3. Harte Schale, gesunder Kern

    Das Fruchtfleisch des Kürbisses enthält wertvolle Vitamine, Ballaststoffe und Mineralien wie Kalzium, Eisen und Magnesium.

  4. Rösten statt wegwerfen

    Kürbiskerne kurz in der Pfanne rösten – schon entsteht ein schmackhafter und gesunder Snack für zwischendurch.

Perfekt auf Muscat-Kürbisse eingestellt

Auf seinem Betrieb in Büchslen produziert Patrick Mäder dieses Jahr 85 Tonnen Muscat-Kürbisse. Das verlangt neben viel Fachwissen auch einige Kreativität: Die Waschmaschine hat er selbst ausgetüftelt und auch der Erntewagen wurde der speziellen Form und Grösse des Kürbisses angepasst. 

Das Schönste ist, im Herbst zu sehen, dass sich der ganze Aufwand gelohnt hat.

Patrick Mäder aus Büchslen, Gemüsegärtner und Produzent von Muscat-Kürbissen

Herbstzeit ist Kürbiszeit