Navigation

04.07.2022 - News Do it!

Bei Tim Kocher geht alles schnell. Mit erst 22 Jahren übernahm er die Filiale von Do it + Garden in Burgdorf als stellvertretender Leiter. «Strengt man sich an, gehen auch Türen auf», sagt er.

tim-inhalt

Als Teenager sah sich Tim Kocher eher als Handwerker und schnupperte beispielsweise als Schreiner.

Zusammen mit Fachmarktleiter Daniel Kitroschat spaziert Tim Kocher durch den Laden in Burgdorf. «Wir machen noch kurz eine Kontrolle, danach komme ich gleich zum Interview», sagt er. Er weiss, worauf es ankommt. Und sein Einsatz hat den 23-Jährigen schon weit gebracht. «Es macht Spass und ist auch gut fürs Selbstbewusstsein, dass ich nun bereits stellvertretender Fachmarktleiter bin.»

Dabei hatte einst nichts auf eine Karriere im Detailhandel hingedeutet. Als Teenager sah sich Tim Kocher eher als Handwerker und schnupperte beispielsweise als Schreiner. Gepasst hat es erst bei Do it + Garden im Wankdorf Bern: «Ich mag handwerkliches Arbeiten, habe aber ebenso gerne mit Menschen zu tun – hier kann ich beides.»

Mit viel Freude berät Tim Kocher seither die Kundinnen und Kunden. «Im Fachmarkt braucht fast jede zweite Kundin oder jeder zweite Kunde Beratung, das gefällt mir besonders.» So begleitete er schon Kunden beim Bau eines Gartenhauses oder gibt Tipps, wenn jemand ein Zimmer neugestalten will – vom Streichen der Wand über neue Möbel, bis zur Auswahl der Lampen und Pflanzen. Tim Kocher erinnert sich an einen Kunden, der in seinem Garten jede Pflanze einzeln beleuchten wollte. «Etwa zwei Stunden lang haben wir gemeinsam getüftelt, wie es am besten wirken könnte oder welche Spots und Kabel es braucht – das war megacool.»

tim-inhalt2

Vielseitig und ehrgeizig

Den Umsatz in der Kasse zählen, Waren auspacken und einräumen, die Gartenmöbel-Ausstellung neu arrangieren – Langeweile kennt Tim Kocher nicht. Und ist er nicht auf der Fläche, stehen Büroarbeiten an, wie Einsatzpläne schreiben für die Mitarbeitenden. Neu war es für den stv. Fachmarktleiter, Mitarbeitendengespräche zu führen. «Ich merke, dass ich Fortschritte gemacht habe, das ist ein gutes Gefühl», sagt er, der sich selbst als unkomplizierten und umgänglichen Chef bezeichnet. Dass er viel jünger ist als die meisten Mitarbeitenden, störe niemanden. «Machst du es gut und zeigst Einsatz, spielt das Alter keine Rolle.»

Das sieht auch Oliver Stucki so. Der Spartenleiter Do it + Garden/Obi bei der Migros Aare erlebt Tim Kocher «stets sehr motiviert und gut gelaunt». Besonders gefällt Stucki zudem dessen «ausgesprochen hohe Kundenorientierung». Nicht zuletzt darum kommt Tim Kocher auf der Karriereleiter besonders schnell nach oben.

Dazu kommt, dass Tim Kocher fachlich sehr fit sei. Der stellvertretende Fachmarktleiter baut zu Hause eigene Möbel oder zimmert auch mal ein Kunstwerk aus einem Stück Holz. Zudem findet Tim Kocher wichtig, «dass man im Haushalt alles selbst machen kann». Lampen montieren, Objekte verkabeln oder ein Regal dübeln – für den 23-Jährigen kein Problem. Doch um eine Filiale zu führen, reicht Fachwissen allein nicht aus. Sein Erfolgsrezept? «Sich Ziele setzen, motiviert sein, Freude zeigen, von anderen Mitarbeitenden lernen und den Chefs zeigen, was man kann.»

Sich Ziele setzen, motiviert sein, Freude zeigen, von anderen Mitarbeitenden lernen und den Chefs zeigen, was man kann.

Tim Kocher

Mit Fleiss und guter Laune zum Erfolg

Selbst wenn Tim Kocher mal einen weniger guten Tag hat: Zieht er das schwarze Leibchen von Do it + Garden an, legt er damit auch trübe Gedanken ab. «Ich will schliesslich immer einen Top-Service bieten.» Der 23-Jährige spricht nicht nur wie ein Profi, sondern lebt es auch vor.

So hat es Tim Kocher geschafft, eine Stufe auf der Karriereleiter zu überspringen. Nachdem er kurz nach der Lehre bereits die Fachleitung des Micasa-Sortiments im Do it + Garden Wankdorf übernommen hatte, wäre eigentlich als nächstes die Teamleitung gekommen. Stattdessen startet er nun in Burgdorf bereits als stellvertretender Fachmarktleiter durch. In einer kleineren Filiale muss man sich um jeden Bereich kümmern – das sei ideal. Doch sein Ehrgeiz drückt durch: «Irgendwann möchte ich in einer grösseren Filiale arbeiten und dann selbst mal einen Do it + Garden führen.» Tim Kocher weiss: «Strengt man sich an, geht irgendwo eine Türe auf.»

Karriere machen bei der Migros Aare

Wer wie Tim Kocher bei Do it + Garden vorwärtskommen will, brauche eine ausserordentlich hohe Kundenorientierung, viel Eigenmotivation und eine «Macher-Mentalität», sagt Spartenleiter Oliver Stucki. Komme noch der Ehrgeiz dazu, sich weiterentwickeln zu wollen und das selbstständig voranzutreiben, seien rasche Schritte im D+G möglich. Interne oder künftige Mitarbeitende müssen Potenzialabklärungen bestehen, um Führungspositionen belegen zu können. Für Mitarbeitende, die von extern kommen, gibt es ein Nachwuchsprogramm, welches auf die Vorkenntnisse abgestimmt ist. Das Nachwuchsprogramm dauert zwischen sechs und 18 Monaten. 

Auch im Supermarkt gibt es spezielle Förderungsprogramme. Beispielsweise das «Best Talents Programm» für besonders talentierte Lehrabgängerinnen und -abgänger oder die Nachwuchsprogramme für Externe mit der Zielfunktion Abteilungs-, Bereichs- oder Marktleitende. Dabei werden diese spezifisch geschult, um rasch eine Führungsfunktion ausüben zu können. Ebenso gibt es in der Gastronomie die Möglichkeit, über ein Nachwuchsprogramm schneller in eine nächsthöhere Funktion zu kommen.