Navigation

Erweiterung Logistikplattform 2030 Schönbühl

Die Migros Aare stösst in ihrem Verteilzentrum Schönbühl an Kapazitätsgrenzen. Es war absehbar, dass sich bei der Logistik ab dem Jahr 2020 Engpässe ergeben werden. Insbesondere für die Kommissionierung gekühlter Produkte sowie die Retourenlogistik entstand zusätzlicher Platzbedarf. Zudem erreichten die bestehenden automatisierten Logistikanlagen ihr Lebensende.

Seit Anfang Mai 2017 war klar, dass die Migros ihre Logistikplattform am bestehenden Standort in Moosseedorf/Schönbühl ausbauen kann. Gemeinde und Kanton haben die planrechtlichen Änderungen gutgeheissen und die Migros Aare hat den Kredit für die Erweiterung gesprochen und den Bau im August 2018 gestartet.

  1. In einer ersten Etappe wurde die Retourenlogistik um rund 800 Quadratmeter erweitert und um zwei Stockwerke erhöht.
    Durch eine neu erbaute SBB-Unterführung konnte auch das Gelände zwischen Autobahn und Eisenbahn erschlossen werden.
     
  2. In einer zweiten Etappe wurde auf dem ehemaligen Schaerer-Areal zwischen Obi und Löwen-Garage die neue Betriebszentrale 4 (BZ 4) mit der Anlage für die gekühlte Kommissionierung gebaut. Zudem gibt es neue Übergänge für Lastwagen, Waren und Fussgänger über die Autobahn A6.
     
  3. Der Neubau wurde Ende 2022 fertig gestellt, sodass aktuell die neue Anlage für die gekühlte Kommissionierung montiert werden kann. Die BZ 4 wird so im Frühling 2024 in Betrieb genommen werden.
     
  4. Auf den Flachdächern von Delta und BZ 4 wurde je eine Photovoltaikanlage montiert, welche einen Teil des Strombedarfs der beiden Gebäude deckt.
     
Realisierung 2018 bis ca. 2025
Investition 250 Millionen Franken

Impressionen

Übersicht Erweiterung Logistikplattform 2030 Schönbühl

Übersicht Erweiterung Logistikplattform Shoppyland Schönbühl
Fussgänger-Passerelle Shoppyland Schönbühl und OBI/Micasa

Neubau Logistikgebäude

Mit Fussgängerpasserelle und Autobahnbrücke.

Autobahnbrücke Shoppyland Schönbühl und OBI/Micasa

Neubau Logistikgebäude

Mit Fussgängerpasserelle und Autobahnbrücke.

Logistik- und Fussgängerbrücke Shoppyland Schönbühl und OBI/Micasa

Logistik-/Fussgängerbrücke

Einhub der 120 Meter langen Brücke.

Der Einhub der neuen Logistikbrücke im Zeitraffer