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Next Generation Weeks

Wenn Lernende das Sagen haben

Im Rahmen der Next Generation Weeks führen Lernende eine Filiale während zwei Wochen in Eigenregie. Anfangs Februar war es in der Filiale Lorraine wieder soweit.

Die Erfahrungen der «Next Generation Weeks» in der Migros Kalchacker der letzten drei Jahre waren so gut, dass nun auch Lernende der Stadt Bern das Sagen haben. Vom 3. bis 15. Februar 2020 haben sie den Migros-Supermarkt Lorraine geführt. Begleitet wurden die 23 Lernenden dabei von zwei bis drei Coaches. Es war somit bereits das vierte Mal, dass bei der Genossenschaft Migros Aare eine solche Aktivität stattfand. Die Lernenden sind im zweiten und dritten Lehrjahr. Sie konnten in den zwei Wochen ihre bereits erworbenen Kenntnisse vertiefen und in die Praxis umsetzen. Durch die Führung einer «eigenen» Filiale werden die Sozial-, Fach- und Methodenkompetenz gefördert. Zudem hat das Projekt aufgrund der Selektionskriterien einen positiven Einfluss auf die Motivation und die Leistung der Lernenden.

Eingegriffen wird nur im Notfall
Die zwei bis drei Coaches helfen bei Fragen oder können in einem Notfall einschreiten. Nach einer gewissen Einführungszeit wird die Marktleitung bloss noch eine Beobachtungsfunktion wahrnehmen. Die anderen Mitarbeitenden der Filiale Lorraine haben während der zwei Wochen in anderen Filialen gearbeitet oder bezogen Ferien.

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