Navigation

29.08.2025 - Medienmitteilungen Migros Aare schlägt Jürg Stöckli als neuen Präsidenten der Verwaltung vor

Schönbühl - Die Verwaltung der Migros Aare schlägt nach einem sorgfältigen und breit abgestützten Auswahlprozess Jürg Stöckli als neuen Präsidenten der Verwaltung vor. Der 56-jährige Berner bringt umfassende Erfahrung mit aus den Bereichen Immobilien, Verkehr und Handel. Diese Kompetenzen sind für die anstehenden Herausforderungen der Migros Aare wichtig.

Ausgewiesene Immobilienkompetenz

Jürg Stöckli ist seit 2018 als selbständiger Unternehmer und Verwaltungsrat tätig. Davor leitete er als Mitglied der Konzernleitung die SBB-Immobilien (2010-2018). Mit seiner Führungserfahrung und seiner langjährigen Tätigkeit als Verwaltungsrat in verschiedenen Unternehmen bringt er die Voraussetzungen mit, um die Migros Aare bei den strategischen Herausforderungen der nächsten Jahre erfolgreich zu begleiten. Die Umsetzung der Supermarktstrategie sieht bis 2030 den Bau von 35 neuen Supermärkten im Einzugsgebiet der Genossenschaft vor. Die Immobilienentwicklung sowie Weiterentwicklung der eigenen Einkaufscenter werden für die Migros Aare zentral sein.

«Mit Jürg Stöckli schlägt die Verwaltung eine erfahrene und gestandene Persönlichkeit vor, welche die Fähigkeiten mitbringt, die wir jetzt brauchen. Wir werden von seinem fundierten Wissen etwa bei der Weiterentwicklung von Einkaufscentern profitieren können», sagt Reto Sopranetti, Geschäftsleiter der Migros Aare.

Mehrstufiger Suchprozess

Die Wahl des neuen Präsidenten erfolgt nach dem regulären Wahlverfahren gemäss Statuten und Wahlreglement. Jürg Stöckli wurde in einem mehrstufigen und unabhängigen Suchprozess als Kandidat vorgeschlagen. Dieser war breit abgestützt und wurde professionell begleitet. Der Genossenschaftsrat der Migros Aare folgt dem Wahlvorschlag der Verwaltung und hat diesen an seiner Sitzung vom 28. August zuhanden der Urabstimmung beschlossen. Die Verwaltung des Migros-Genossenschafts-Bunds verzichtet auf einen eigenen Wahlvorschlag.

Anja Fischer, Präsidentin Genossenschaftsrat Migros Aare: «Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Jürg Stöckli.»

Zimmermann mit Anwaltspatent

Jürg Stöckli ist Bernischer Fürsprecher mit einem Executive MBA der Universität St Gallen. Seine Karriere begann er als Zimmermann. Er wird sein Amt (20% - 30% Mandat) voraussichtlich per 1. Dezember 2025 antreten. Um mögliche Interessenskonflikte auszuschliessen und um genügend Zeit für die neue Aufgabe zu haben, wird Jürg Stöckli auf Ende Jahr sein Mandat beim Gastrounternehmen tibits abgeben und keine zusätzlichen Mandate annehmen.