17.04.2024 - Medienmitteilungen Startschuss für den neuen Gäupark

Schönbühl - Die Genossenschaft Migros Aare hat vor zwei Jahren grünes Licht für den Umbau des Gäuparks in Egerkingen erhalten. Nun fällt der Startschuss für das Grossprojekt: Am 6. Mai 2024 beginnt die erste Umbauphase. Mit diesem bedeutenden Schritt investiert die Migros Aare in die Zukunft und schafft damit ein zeitgemässes Einkaufserlebnis.

Der Gäupark in Egerkingen ist seit 2007 im Besitz der Migros Aare. Die Gebäudesubstanz der Liegenschaft entspricht nicht mehr vollständig den heutigen Normen, weshalb die Migros Aare handelt: Nach einer umfassenden Projektierung wurde ein Vorgehensplan ausgearbeitet, der ab Mai 2024 umgesetzt wird.

Vorgehen in Etappen

Das Grossprojekt wird während etwa drei Jahren etappenweise umgesetzt, um die Auswirkungen auf die Kundinnen und Kunden und die Mieterschaft zu minimieren. Der erste Schritt steht am 6. Mai 2024 an: Das ehemalige Melitta-Gebäude auf der Südseite wird abgebrochen. Während des Rückbaus bleibt das Shoppingcenter Gäupark wie gewohnt geöffnet. Ein Verkehrskonzept sorgt für eine reibungslose An- und Abreise zum Center. Der Rückbau tangiert den Gäupark-Süd nur minimal, lediglich die Terrasse des Migros Restaurants muss während dieser Zeit geschlossen werden. Auf der freiwerdenden Fläche des ehemaligen Melitta-Gebäudes wird ein umfangreicher Aussenparkplatz mit 132 Parkplätzen, 3 IV-Parkplätzen und Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und Einkaufswagen errichtet.

Das zweigeschossige Gebäude Gäupark-Nord wird in einem nächsten Schritt im Jahr 2025 abgerissen und durch einen Neubau ersetzt, der die heutigen Bau- und Energiestandards erfüllt. Das gesamte Gebäude inklusive Einstellhalle wird ab diesem Zeitpunkt nicht mehr öffentlich zugänglich sein. Der Gäupark-Süd bleibt aber während dieser Zeit geöffnet und bietet der Kundschaft weiterhin ein attraktives Angebot. Der Migros Supermarkt und weitere Anbieter ziehen während dieser Zeit vorübergehend in den Gäupark-Süd. Der grösste Mieter des Gäupark-Nord, der Baumarkt Jumbo, wird während dieser Zeit gegenüber des Aussenparkplatzes vorzufinden sein. Dort wird Jumbo während der Neubauzeit ein Provisorium im ehemaligen Märki-Gebäude betreiben. Der Gäupark-Ost wird vom gesamten Vorhaben nicht tangiert.

Investition in die Zukunft

Mit dem umfassenden Umbau des Gäuparks setzt die Migros Aare ein starkes Zeichen für die Zukunft - sowohl für das Einkaufszentrum selbst als auch für die gesamte Region. Die geplante Neugestaltung des Gäupark-Nord wird die Attraktivität des Shoppingcenters weiter erhöhen und lädt die Kundschaft ein, in einem modernen und zukunftsorientierten Umfeld zu verweilen. Damit verfolgt die Migros Aare das Ziel, die Wirtschaftlichkeit des Standorts mittel- bis langfristig zu gewährleisten, indem weiterhin ein erstklassiges Einkaufserlebnis angeboten wird.