17.08.2023 - Medienmitteilungen Die Migros Aare fokussiert im Online-Supermarkt

Schönbühl, 17. August 2023 - Die Migros Aare fokussiert künftig auf ein Online-Supermarkt-Angebot: Migros Online. Dies hat zur Folge, dass My Migros, das Online-Supermarkt-Pilotprojekt der Migros Aare, per Ende September 2023 eingestellt wird.

My Migros wurde 2019 als Pilotprojekt der Migros Aare lanciert. Als erster personalisierter Online-Supermarkt der Schweiz hat das Angebot von My Migros das kanalübergreifende Einkaufserlebnis wesentlich vereinfacht und weiterentwickelt.

Mit dem neuen Online-Supermarkt wollte die Migros Aare testen, wie die wachsenden Kundenbedürfnisse an eine schnellere, flexiblere sowie ökologischere Lieferung durch den Einsatz von neuen Logistikprozessen und Technologien befriedigt werden können. Nebst den angestrebten Innovationen war es ein zentrales Ziel des Pilotprojekts, ein nachhaltig tragbares und wirtschaftliches Geschäftsmodell zu entwickeln.

Wie es dem Wesen eines Pilotprojekts entspricht, gilt es, nach einer gewissen Zeit Bilanz zu ziehen und sich entweder für eine Ausweitung oder ein Ende des Projekts zu entscheiden. My Migros ist am Markt sehr gut angekommen, wurde laufend weiterentwickelt und ist stetig gewachsen. Insgesamt wurde das Angebot von über 30'000 Kundinnen und Kunden im Gebiet der Migros Aare und der Migros Zürich genutzt.

Warum My Migros eingestellt wird

Auf der anderen Seite konnten trotz umfassender Massnahmen – wie z.B. der Einführung neuer Liefergebühren und optimierter Prozesse sowie grossartigem Einsatz aller Mitarbeitenden von My Migros – die Erwartungen an die Wirtschaftlichkeit nicht erfüllt werden.

Die Migros Aare hat deshalb entschieden, das Pilotprojekt zu beenden und künftig auf eine Online-Supermarkt-Lösung zu setzen – und zwar auf Migros Online. Der Entscheid zur Fokussierung auf einen Online-Kanal hat zur Folge, dass My Migros per Ende September 2023 eingestellt wird. Danach können unsere Kundinnen und Kunden Ihre Einkäufe entweder bei Migros Online, dem schweizweit etablierten Online-Supermarkt der Migros, oder in einer unserer Filialen tätigen.

Die Migros sucht für die rund 130 betroffenen Mitarbeitenden eine Anschlusslösung. Dabei nimmt sie ihre Verantwortung als soziale Arbeitgeberin wahr. Es liegt ein gültiger Sozialplan vor.

Dank My Migros konnten viele wertvolle Erfahrungen gesammelt und wichtige Erkenntnisse gewonnen werden, die für die Migros von grossem Wert sind. Einige der Errungenschaften aus dem Pilotprojekt flossen schon bei Migros Online ein, weitere werden folgen.

My Migros in Kürze

My Migros war der erste personalisierte Online-Supermarkt der Schweiz. Die Lieferung erfolgte in einem frei wählbaren 1-Stunde-Lieferzeitfenster und wurde per Elektrofahrzeug direkt aus einer regionalen Migros-Filiale geliefert. Insgesamt wurden über 30'000 Kundinnen und Kunden aus 9 Filialen der Migros Aare und 2 Filialen der Migros Zürich beliefert. Rund 130 Mitarbeitende waren für My Migros zuletzt im Einsatz. Davon rund 110 speziell ausgebildete «Pickerinnen und Picker» in den Filialen, welche die Einkäufe der Kundschaft zusammengestellt haben. Ausgeliefert wurde ausschliesslich mit Elektrofahrzeugen vom Lieferpartner Notime, einer Tochtergesellschaft der Post.