Navigation

20.02.2023 - Medienmitteilungen Viel Überblick im Unterdorf

Schönbühl, 20. Februar 2023 - Am Donnerstag, 23. Februar 2023, ist es soweit: Der neue Migros-Supermarkt im Steffisburger Unterdorf öffnet seine Türen. Die Filiale zeigt sich im neusten Ladendesign und mit viel Überblick. Geleietet wird sie, wie die Filiale im Oberdorf, von Daniela Aeschlimann.

Auf einer Verkaufsfläche von 1’708 Quadratmetern sorgt das neuste Ladenlayout für einen angenehmen Einkauf. Besonderes Augenmerk wurde auf die Frischeabteilung gelegt. Nebst der bedienten Fleischtheke gibt’s auch eine Fischtheke mit kompetenter Fachberatung. Bediente Kassen und Subito-Zahlstationen erleichtern den schnellen Einkauf, die Blumenabteilung beherbergt auch eine PickMup-Abholstation. Die über 100 grosszügigen Einstellhallenplätze sorgen dabei für zusätzlichen Einkaufskomfort.

«Seit ich weiss, dass es eine Migros im Unterdorf geben wird, wars mein Traum, diese zu leiten», freut sich Daniela Aeschlimann. Seit 30 Jahren ist sie bei der Migros Aare und hat diverse Filialen geleitet. Am liebsten aber arbeitet sie in Steffisburg, wo sie auch seit 14 Jahren wohnt. Insgesamt 55 Mitarbeitende stehen ihr in beiden Filialen zur Seite, alle aus dem Oberland. Eine neue Filiale motiviere enorm: «Hier ist alles so hell, schön und freundlich – das überträgt sich auch auf uns», sagt sie mit einem ansteckenden Lachen.

Beim Bau wurde viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. So erfolgt die Beheizung ausschliesslich via Wärmerückgewinnung und mit einer Grundwasserwärmepumpe. Ausserdem wurden konsequent neue Konzepte zur Stromeinsparung angewendet.

5‘000 Franken aus dem Kulturprozent

Wie bei der Eröffnung von neuen Standorten der Migros Aare üblich, kommen aus dem Kulturprozent 5‘000 Franken gemeinnützigen Organisationen des betreffenden Standortes zugute. Mit dem Kulturprozent engagiert sich die Migros in den Bereichen Kultur, Gesellschaft, Bildung, Freizeit, Sport und Wirtschaft. Jedes Jahr investiert die Migros Aare über 16 Millionen Franken freiwillig in Projekte und Aktivitäten, die einer breiten Bevölkerung Zugang zu kulturellen, sportlichen oder sozialen Angeboten ermöglichen.

Zur Eröffnung der Migros Steffisburg Unterdorf geht dieser Betrag je zur Hälfte an den Frauenverein Steffisburg und den Natur- und Vogelschutzverein Steffisburg.

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag:    8 bis 19 Uhr

Freitag:                              8 bis 21 Uhr

Samstag:                           7.30 bis 17 Uhr

 

Im neuen Unterdorfer Treffpunkt finden sich nebst der Migros auch ein Denner, eine DROPA Drogerie-Apotheke, eine Chicorée-Modefiliale, das Blumengeschäft Pusteblume sowie das Restaurant fairpflegig by TRANSFAIR.