18.09.2023 - Medienmitteilungen Lernende führen fünf Filialen

Vom 18. September bis am 29. September 2023 führen 118 Lernende fünf Migros-Filialen quer durchs Wirtschaftsgebiet der Migros Aare. Sie vertiefen so ihre bereits erworbenen Kenntnisse und setzen sie in der Praxis um. Begleitet werden die Lernenden von jeweils zwei bis drei Coaches.

Die Erfahrungen der «Next Generations Weeks» der letzten Jahre waren so gut, dass auch dieses Jahr wieder in fünf Filialen der Migros Aare das Zepter an Lernende im zweiten und dritten Lehrjahr übergeben wird. So werden in den letzten beiden Septemberwochen die Filialen Gümligen, Steffisburg, Solothurn, Gebenstorf und Madretsch jeweils für zwei Wochen von Lernenden geführt. Es ist bereits das sechste Mal, dass bei der Genossenschaft Migros Aare die sogenannten «Next Generation Weeks» stattfinden.
«Begonnen haben wir 2016 mit 17 Lernenden in einer Filiale. Es freut mich, dass dieses Projekt im Laufe der Jahre so gewachsen ist. Die Next Generation Weeks sind bei unseren Lernenden sehr beliebt.» sagt Reto Sopranetti, Geschäftsleiter der Genossenschaft Migros Aare.

Die 118 Lernenden können in diesen beiden Wochen wichtige Erfahrungen machen, bereits erworbene Kenntnisse vertiefen und in die Praxis umsetzen. Durch die Führung einer «eigenen» Filiale werden zudem die Sozial-, Fach- und Methodenkompetenz gefördert. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass das Projekt einen positiven Einfluss auf die Motivation und die Leistung der Lernenden hat. Nicht zuletzt können Lernende so auch weitere Laufbahn- und Berufswünsche entwickeln. «Wir legen grossen Wert auf die Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden und fördern diese gezielt. Die Next Generation Weeks sind ein tolles Beispiel dafür», ergänzt Reto Sopranetti.

Eingegriffen wird nur im Notfall

Die zwei bis drei Coaches pro Filiale helfen bei Fragen oder können in einem Notfall einschreiten. Nach einer Einführungszeit nimmt die jeweilige Marktleitung nur noch eine Beobachtungsfunktion wahr. Die anderen Mitarbeitenden der fünf Filialen arbeiten während der beiden Wochen in anderen Filialen oder beziehen Ferien.