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14.11.2023 - Medienmitteilungen Migros Aare: Neuer Präsident der Verwaltung ab Juli 2024

Schönbühl - In der Genossenschaft Migros Aare wird es Mitte 2024 zu Veränderungen in der strategischen Führung kommen: Thomas Aebersold übergibt das Präsidium der Verwaltung nach acht intensiven Jahren am 30. Juni 2024. Die Verwaltung der Migros Aare nominiert als seinen Nachfolger mit Jörg Blunschi eine Persönlichkeit mit langjähriger Führungserfahrung im schweizerischen und im internationalen Detailhandel. Der Genossenschaftsrat der Migros Aare wird im Dezember über diese Nomination zuhanden der Urabstimmung aller Genossenschafterinnen und Genossenschafter der Migros Aare entscheiden.

Jörg Blunschi wird von der Verwaltung der Genossenschaft Migros Aare als neuer Verwaltungspräsident nominiert.

Die Verwaltung ist die strategische Leitung der Migros Aare. Sie trägt die oberste Verantwortung für die Genossenschaft Migros Aare und hat die Oberaufsicht über die Geschäftsleitung. Weiter ist sie für die Ausführung der Beschlüsse der Urabstimmung und des Genossenschaftsrats zuständig. Thomas Aebersold leitet die Verwaltung der Migros Aare seit 2016. Im Rahmen der langfristig geplanten personellen Erneuerung wird er am 30. Juni 2024 sein Amt übergeben. Die Verwaltung evaluierte in den letzten Monaten eine geeignete Nachfolge. Sie nominiert nun zuhanden der zuständigen Organe Jörg Blunschi als Nachfolger von Präsident Thomas Aebersold.

Jörg Blunschi ist aktuell Geschäftsleiter der Migros Zürich. Wie bereits angekündigt, wird er diese Funktion nach 14 Jahren im Juni 2024 vorzeitig abgeben. Die Migros Zürich und ihre Tochtergesellschaften erreichten 2022 einen Umsatz von 4 Milliarden Franken und beschäftigten rund 12'700 Mitarbeitende. Vor seinem Wechsel nach Zürich arbeitete Jörg Blunschi in der Geschäftsleitung der Migros Basel als Leiter der Super- und Verbrauchermärkte, bei Doetsch Grether als Senior Product & Key Account Manager sowie in einem Treuhandunternehmen in Laufen als Gründer und Partner. Jörg Blunschi studierte Betriebsökonomie an der HWV und bildete sich intensiv in Marketing und Unternehmensführung weiter. er wohnt mit seiner Familie im Baselbieter Laufental.

Die Verwaltung der Migros Aare will den Personalthemen auch auf strategischer Ebene eine noch grössere Bedeutung beimessen. Ab 1. Juli 2024 wird es einen eigenen Verwaltungs-Ausschuss Human Resources (HR) geben. Als designierte Leiterin dieses HR-Ausschusses wird Chantal Büchi zur Wahl in die Verwaltung vorgeschlagen. Chantal Büchi arbeitet als Group Head Human Resources bei der VP Bank. In gleicher Funktion war sie früher für die Zühlke Group und für KPMG Switzerland tätig.

Der Migros Genossenschaftsrat Aare wird am 8. Dezember auf dem Gurten über die beiden Nominationen zuhanden der Urabstimmung entscheiden, die im Juni 2024 stattfinden wird.

Über die Genossenschaft Migros Aare

Die Migros Aare ist eine von zehn Genossenschaften des Migros Genossenschaftsbunds. Sie erstreckt sich über die Kantone Aargau, Bern sowie Solothurn und zählt über 500'000 Genossenschafterinnen und Genossenschafter. Mit ihrem Leistungsauftrag übernimmt die Migros Aare eine zentrale Rolle in der Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln des täglichen Bedarfs. Dabei ist das Ziel, in der gesamten Lieferkette und den eigenen Betrieben Verantwortung für Mensch und Natur zu übernehmen: Die Migros Aare gewährleistet Versorgungssicherheit, sorgt dabei für regionale Wertschöpfung und schont Umwelt, Klima und Ressourcen. Mit dem Kulturprozent und Sponsorings engagiert sich die Genossenschaft in der Region für Gesellschaft, Bildung, Kultur und Sport. Nicht zuletzt ist die Migros Aare für rund 8'000 Menschen aus etwa 150 Nationen eine fortschrittliche und verlässliche Arbeitgeberin mit attraktiven Konditionen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.