Navigation

28.09.2023 - Medienmitteilungen Migros plant Neubau an der Brüggstrasse in Biel Madretsch

Schönbühl - Die Genossenschaft Migros Aare als Baurechtnehmerin und die Migros-Pensionskasse (MPK) als Grundeigentümerin haben im Zentrum des Quartiers Madretsch an der Brüggstrasse eine Wohn- und Geschäftsliegenschaft. Das Gebäude aus den 1980er Jahren mit einem Migros-Supermarkt, weiteren Verkaufsflächen sowie Mietwohnungen entspricht nicht mehr den heutigen Bedürfnissen. Nach gründlichen Analysen haben sich Migros Aare und MPK entschlossen, einen Neubau zu realisieren. Geplant ist eine Überbauung mit einer qualitätsvollen Verdichtung, zeitgemässen Einkaufs- und Aufenthaltsflächen sowie Wohnungen. Gemeinsam mit der Stadt wird 2024 ein Projektwettbewerb durchgeführt. Mit dem Baubeginn wird frühestens im Jahr 2027 gerechnet.

Mitten im Zentrum des Quartiers Madretsch befindet sich an der Brüggstrasse 3/5 die Wohn- und Geschäftsliegenschaft mit dem Migros-Supermarkt. Das über 40-jährige Gebäude ist sowohl hinsichtlich seiner Nutzung als auch im Betrieb veraltet, die Gebäudestruktur ist nicht mehr zweckmässig und eine energetische Erneuerung ist zwingend notwendig. Nach eingehenden Analysen und einer durchgeführten Machbarkeitsstudie haben sich die  Grundeigentümer entschlossen, eine Neuüberbauung zu realisieren. Entstehen soll ein neues Zentrum, das zeitgemässes Einkaufen ermöglicht, die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden aufgreift und ein attraktives Wohnungsangebot anbietet. Damit soll zur Aufwertung des Quartiers Madretsch beigetragen werden.

In dem zu planenden Ersatzneubau ist auch weiterhin ein Migros Supermarkt als Nahversorger für das Quartier vorgesehen. Das künftige Wohnungsangebot bietet einen ausgewogenen Wohnungsmix mit einem Schwerpunkt bei kleineren Wohnungen. Besonderes Augenmerk wird auf die Förderung von Gemeinschaft, Begegnung und Vielfalt gelegt, um eine lebendige Durchmischung von Kundinnen und Kunden, Passantinnen und Passanten und Mietenden zu ermöglichen.

«Wir möchten ein attraktives, flexibles Wohnungsangebot in den oberen Geschossen schaffen, welches die Vielfalt, Diversität und Inklusion des Quartiers widerspiegelt. Im Erdgeschoss soll ein zeitgemässes Einkaufserlebnis entstehen, das die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden aufgreift und einen positiven Einfluss auf das Quartierklima ausübt», erklärt Kilian Brühlmann, Leiter Portfoliomanagement Immobilien der Migros-Pensionskasse

Zone mit Planungspflicht und Projektwettbewerb

Um die geplante Neuüberbauung zu realisieren, braucht es eine Anpassung der baurechtlichen Grundordnung. Dazu wird aktuell eine Zone mit Planungspflicht (ZPP) erarbeitet. Nach der öffentlichen Mitwirkung und der Auflage wird die Stimmbevölkerung voraussichtlich Anfang 2025 an der Urne über die ZPP befinden. Danach folgt die Ausarbeitung einer Überbauungsordnung und die Projektierung mit dem Baubewilligungsverfahren.

Parallel zum planungsrechtlichen Prozess wird 2024 unter Beteiligung der Stadt Biel ein Projektwettbewerb auf Einladung mit Architekturbüros aus der Region und der ganzen Schweiz durchgeführt, um ein qualitativ hochstehendes Projekt und ein geeignetes Planungsteam zu finden.  

Migros Aare und Migros-Pensionskasse legen Wert auf Partizipation

Die Genossenschaft Migros Aare und die Migros-Pensionskasse legen grossen Wert auf den Einbezug der Quartierbevölkerung und der künftigen Nutzerschaft. Für Quartierbewohnende werden Partizipationsanlässe stattfinden, damit deren Anliegen und Ideen in den Planungsprozess eingebracht werden können. Der erste Anlass findet im Januar 2024 statt und bietet der Quartierbevölkerung die Gelegenheit, die Vision für das neue Areal mitzugestalten. 

Mit der Arealentwicklung Brüggstrasse Nord leisten die Genossenschaft Migros Aare und die Migros-Pensionskasse einen wichtigen Beitrag zu einem urbanen, vielfältigen und lebendigen Quartier Madretsch, das den Anforderungen der Zukunft gerecht wird. 

Medienkontakt MPK

Kilian Brühlmann
Leiter Portfoliomanagement
+41 44 436 82 20
kilian.bruehlmann@mpk.ch