06.10.2023 - Medienmitteilungen Vom Pilotprojekt zur erfolgreichen Expansion

Schönbühl - Die Erfolgsgeschichte von FoodNow begann als Pilotprojekt in der Migros Aare. Seit Februar 2023 ist der Essenslieferdienst nun als eigenständige Aktiengesellschaft unterwegs und bietet damit eine Schweizer Alternative zu den grossen internationalen Plattformen. Das Liefergebiet wurde mittlerweile fast verdreifacht.

Der Markt für Online-Lieferdienste wächst kontinuierlich. Die Migros Aare beschloss deshalb 2019, mit dem Pilotprojekt FoodNow in diesen attraktiven Sektor einzusteigen und einen eigenen, lokal verankerten Restaurantlieferdienst anzubieten. Damit reagierte die Migros Aare mit einem passenden Angebot auf die sich verändernden Kundenbedürfnisse. Der Restaurant-Delivery-Markt in der Schweiz wird von internationalen Anbietern dominiert - FoodNow bietet der Kundschaft jetzt eine echte Schweizer Alternative.

Nach einer erfolgreichen Test- und Entwicklungsphase innerhalb der Genossenschaft Migros Aare, ist FoodNow seit rund sieben Monaten als Tochtergesellschaft der Migros Aare und des Migros-Genossenschafts-Bunds unterwegs – und das mit grossem Erfolg: Nach der Lancierung in Bern und Agglomeration sowie in Thun wurde das Einzugsgebiet jüngst um die Regionen Solothurn, Olten und Aarau vergrössert. Im November expandiert FoodNow weiter Richtung Zürich.

Lieferdienst mit lokaler Verankerung und Migros-spezifischen Vorteilen

Die Kundschaft schätzt insbesondere die exklusiven Essensangebote, den einfachen und schnellen Bestellvorgang sowie den persönlichen Kundenservice mit einem in der Schweiz basierten Team. Ausserdem bietet FoodNow seiner Kundschaft exklusive Migros-spezifische Mehrwerte wie beispielsweise das Sammeln von Cumulus-Punkten.

Auch bei den Restaurants ist die zusätzliche Alternative zu den internationalen Anbietern eine willkommene Ergänzung. Die Plattform verfügt inzwischen über mehr als 350 teilnehmende Partnerrestaurants. FoodNow setzt sich ein für faire Arbeitsbedingungen und ein partnerschaftliches Verhältnis mit den Restaurants, das beiden Seiten Wachstum ermöglicht. Konkret bietet FoodNow die attraktivsten Konditionen im Restaurant-Delivery-Markt an. Die Lieferung erfolgt durch die Partnerrestaurants selbst oder durch Fahrerinnen und Fahrer von notime, einer Tochtergesellschaft der Schweizerischen Post, wo alle Fahrerinnen und Fahrer dem Gesamtarbeitsvertrag unterstellt sind.

CEO Fabian Künzli ist sehr zufrieden: «FoodNow ist als Lieferdienst der Migros die Schweizer Alternative. Unsere Kundschaft schätzt uns als lokal verankerter Anbieter mit hoher Servicequalität. Es läuft sehr gut: Wir wachsen monatlich um 50 Prozent – und das selbst in den heissen Sommermonaten. Wir sind bereit für die Herbst- und Wintermonate»

FoodNow

FoodNow wurde 2020 als kundenzentriertes und datengetriebenes Pilotprojekt der Innovationsabteilung der Migros Aare «New Business» ins Leben gerufen und erfolgreich weiterentwickelt. Im Februar 2023 erfolgte die Ausgründung. Seither wird die FoodNow AG als eigenständige Aktiengesellschaft im Handelsregister geführt. Sie ist ein Tochterunternehmen der Migros Aare und des Migros-Genossenschafts-Bunds.

www.foodnow.ch