17.03.2022 - Medienmitteilungen Eröffnung der Sternwarte

Schönbühl - Am Sonntag, 20. März 2022, ist es soweit: Auf dem Berner Ausflugsberg wird das astronomische Observatorium eröffnet. Danach ist die Sternwarte jeden Dienstagabend für die Öffentlichkeit zugänglich.

Das Observatorium ist ein Geschenk der Ferrovia Monte Generoso SA. Mit Unterstützung des Kulturprozents war es über 20 Jahre lang auf dem Monte Generoso im Einsatz und wird nun auf dem Gurten zu neuem Leben erweckt. Der Bau des Fundaments hatte Ende Oktober begonnen, rund ein halbes Jahr später kann die Sternwarte auf dem Berner Hausberg nun in Betrieb genommen werden.

Das Projekt «Sternwarte auf dem Gurten» wird im Sinne des Kulturprozent-Engagements der Migros Aare realisiert. Der Gurten – Park im Grünen veranstaltet mit Unterstützung des Migros-Kulturprozents bereits seit sechs Jahren regelmässig Astroabende, welche auf grosses Besucherinteresse stossen. Die Sternwarte ist somit eine ideale Ergänzung des familiengerechten Angebots auf dem Gurten.

Eröffnungsfest am Sonntag
Am Sonntag, 20. März 2022, findet rund um die Sternwarte von 14 bis 19 Uhr ein Eröffnungsfest statt. Fachpersonen vom Verein Astro Events erklären die technische Funktionsweise der Sternwarte und lassen die Besuchenden durch das Teleskop die Sonne beobachten. Kinder können sich zu Planenten, Kometen und Sternschnuppen schminken lassen und am Glücksrad drehen.

Jeden Dienstagabend geöffnet
Jeden Dienstag finden auf Voranmeldung Beobachtungsabende statt. Diese dauern knapp zwei Stunden und starten je nach Jahreszeit ab 21 oder 21.45 Uhr. Das Programm wird an die saisonalen Himmelsbegebenheiten angepasst und von Fachpersonen von Astro Events geleitet. Die Beobachtungsabende können auch mit einem kulinarischen Aufenthalt kombiniert werden. Das Restaurant Gurtners bietet im Rahmen des «Stärne-Zyschtig» die passende Ergänzung mit einem speziellen 3-Gang-Menü an. Auf Anfrage ist die Sternwarte für Gruppen wie Vereine, Firmen oder Schulen auch an anderen Abenden geöffnet.

Hier finden sich Bilder der Sternwarte zum freien Download.