23.09.2022 - Medienmitteilungen Lernende führen vier Filialen

Schönbühl, 23. September - Vom 26. September bis am 8. Oktober 2022 führen 110 Lernende vier Migros-Filialen quer durchs Wirtschaftsgebiet der Migros Aare. Sie vertiefen so ihre bereits erworbenen Kenntnisse und setzen sie in der Praxis um. Begleitet werden die Lernenden von jeweils zwei bis drei Coaches.

Die Erfahrungen der «Next Generations Weeks» der letzten Jahre waren so gut, dass nun in vier Filialen der Migros Aare das Zepter an die Lernenden übergeben wird. So werden Ende September bis Anfang Oktober die Filialen Bern-Lorraine, Gümligen (BE), Solothurn und Gebenstorf (AG) jeweils für zwei Wochen von Lernenden geführt. Es ist somit bereits das vierte Mal, dass bei der Genossenschaft Migros Aare eine solche Aktivität stattfindet. Für die 110 Lernenden bedeuten diese beiden Wochen grosse Erfahrungen in der Praxis und die Vertiefung ihrer bereits erworbenen Kenntnissen. Durch die Führung einer «eigenen» Filiale werden die Sozial-, Fach- und Methodenkompetenz gefördert. Zudem hat das Projekt aufgrund der Selektionskriterien einen positiven Einfluss auf die Motivation und die Leistung der Lernenden.

Eingegriffen wird nur im Notfall
Die zwei bis drei Coaches pro Filiale helfen bei Fragen oder können in einem Notfall einschreiten. Nach einer gewissen Einführungszeit wird die jeweilige Marktleitung bloss noch eine Beobachtungsfunktion wahrnehmen. Die anderen Mitarbeitenden der vier Filialen arbeiten während der beiden Wochen in anderen Filialen oder beziehen Ferien.