03.05.2022 - Medienmitteilungen Matthias Baumann wird neuer Leiter Retail

Schönbühl - Wechsel in der Geschäftsleitung der Migros Aare: Matthias Baumann übernimmt am 1. Juni 2022 die Leitung der Direktion Retail (Supermarkt, Fachmarkt, Gastronomie) und wird Mitglied der Geschäftsleitung der Genossenschaft Migros Aare.

Matthias Baumann war von Juli 2020 bis November 2021 als Interims-Geschäftsführer bei der Firma MTH Retail Group Holding GmbH tätig. Davor war er von 2015 bis März 2020 als Geschäftsführer der Möbel Pfister AG und von 2011 bis 2015 als Geschäftsführer Markt Schweiz bei der Zur Rose Group tätig. Im Zeitraum von 1997 bis 2011 war er in der Migros-Gruppe in verschiedenen Positionen beschäftigt, davon während zehn Jahren als Geschäftsführer der Office World AG und während zweier Jahre als Geschäftsleiter der Interio AG.

Der 49-jährige Baumann hat eine Lehre als kaufmännischer Angestellter bei der Midor AG absolviert und sich an der Hochschule für Wirtschaft Zürich zum Betriebsökonom HWV, Fachrichtung Marketing, ausgebildet.

Gemeinsam mit externer fachlicher Unterstützung wurde Matthias Baumann in einem umfassenden Rekrutierungsprozess geprüft und erwies sich nach diversen Gesprächen mit der Verwaltung und dem Geschäftsleiter der Migros Aare als der am besten geeignete Nachfolger für die Direktion Retail.
Langjährige Tätigkeit in der Migros-Gruppe

Insbesondere seine langjährige Tätigkeit in diversen Retail-Bereichen der Migros-Gruppe so-wie seine grosse Erfahrung im Aufbau und der Führung von grossen Geschäftseinheiten sprachen für ihn. Ausserdem verfügt er über vertiefte Kenntnisse in der Nutzung diverser Ver-triebskanäle wie E-Commerce/Online, Marktplätze, Filialnetze oder dem Versandhandel im schweizerischen wie im europäischen Markt.

Matthias Baumann übernimmt am 1. Juni die Funktion als neuer Leiter Direktion Retail in der Migros Aare. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt mit seiner Familie in Rheinfelden AG.

In der Folge gibt Reto Sopranetti, der per 1. April 2022 die Position als Geschäftsleiter ange-treten hat, die interimistische Führung der Direktion Retail ab.