Navigation

07.07.2022 - Medienmitteilungen Neue Lademöglichkeiten für Elektroautos beim Shoppyland 

Schönbühl - Das Elektroauto während des Einkaufs aufladen – der «M-Charge-Park» beim Shoppyland in Schönbühl machts möglich. Im Rahmen eines nationalen Pilotprojekts baut die Migros Aare ihre Ladeinfrastruktur aus oder rüstet sie zu Schnellladestationen auf. Damit fördert die Detailhändlerin den umweltfreundlichen Individualverkehr und unterstützt die Ziele der «Roadmap Elektromobilität 2025 des Bundes».

Seit Donnerstag, 7. Juli 2022, ist beim Shoppyland in Schönbühl ein neuer «M-Charge-Park» mit acht Ladepunkten für Elektroautos in Betrieb. Dank einer DC-Leistung von bis zu 60 kW haben Kundinnen und Kunden dort die Möglichkeit, ihr Elektrofahrzeug beschleunigt zu laden: Nach einem Einkauf von 30 bis 90 Minuten ist dieses grösstenteils oder sogar vollständig geladen. Die bestehenden vier Ladepunkte für normales Laden (22 kW Leistung) im Parking P1 bleiben für längere Aufenthalte sowie für Hybridfahrzeuge bestehen. Die Ladestationen im Parking P4 werden dagegen zurückgebaut.

Umweltfreundliche Mobilität fördern
Keine andere Detailhändlerin in der Schweiz verfügt über so viele öffentlich zugängliche Ladestationen wie die Migros. Bereits heute sind rund 300 Parkplätze bei knapp 200 Filialen mit Ladepunkten ausgerüstet. Dieses Ladenetz baut die Migros unter dem Namen «M-Charge» schrittweise weiter aus oder rüstet die bestehenden Ladestationen auf: Der neue M-Charge-Park beim Shoppyland ist einer von insgesamt acht nationalen Piloten für neue Lademöglickeiten. 

Mit dieser Investition unterstützt die Migros den umweltfreundlichen Individualverkehr und die Ziele der «Roadmap Elektromobilität 2025 des Bundes». Sämtliche Ladestationen der Detailhändlerin werden ausschliesslich mit Strom aus erneuerbaren Energieträgern betrieben. Das Pilotprojekt dient dem Unternehmen auch dazu, Erfahrungen mit den neuen Installationen zu sammeln und die Akzeptanz der Kundinnen und Kunden zu testen. Das Ladenetz soll laufend weiterwachsen und helfen, die Elektromobilität in der Schweiz zu fördern.

Laden zum Selbstkostenpreis 
Das Ladeangebot in Schönbühl wird per sofort kostenpflichtig. Damit reagiert die Migros einerseits auf die stark gestiegenen Strompreise und finanziert andererseits den weiteren Ausbau ihrer Ladeinfrastruktur. Die Preise decken lediglich einen Teil der Kosten. Mit CHF 0.30/kWh für reguläres Laden und CHF 0.35/kWh für beschleunigtes Laden liegen diese immer noch deutlich unter dem Branchendurchschnitt. Zudem ist das Laden im «M-Charge-Park» unkompliziert ohne Abo und weitere Gebühren möglich.