Navigation

31.03.2022 - Medienmitteilungen Reto Sopranetti als Geschäftsleiter der Migros Aare bestätigt

Schönbühl - Die Verwaltung der Genossenschaft Migros Aare hat nach einem umfassenden Selektionsprozess Reto Sopranetti (57) als neuen Geschäftsleiter gewählt. Reto Sopranetti, Leiter der Direktion Retail und Geschäftsleiter ad interim, übernimmt diese Aufgabe am 1. April 2022 definitiv. Die Migros Aare wird die Leitung der Direktion Retail in den nächsten Monaten neu besetzen.

Reto Sopranetti ist seit über 25 Jahren in verantwortungsvollen Aufgaben für die Migros Aare tätig. Zuletzt wirkte er als Leiter der Direktion Retail (Supermarkt, Fachmarkt, Gastronomie). Zusätzlich hat er Mitte November 2021 als Geschäftsleiter ad interim die operative Führung der Migros Aare übernommen, nachdem Anton Gäumann frühzeitig in Pension ging und seine weiteren Mandate in der Migros-Gemeinschaft ebenfalls abgab.

Die Verwaltung der Migros Aare hat als Wahlbehörde die Stelle des Geschäftsleiters öffentlich ausgeschrieben. Gemeinsam mit externer fachlicher Unterstützung hat sie in den letzten Monaten geeignete Kandidatinnen und Kandidaten eingehend geprüft. «Wir haben uns die Wahl nicht einfach gemacht, sondern intensiv nach der besten Persönlichkeit für die Migros Aare gesucht. Reto Sopranetti hat sich in diesem Selektionsprozess klar als der überzeugendste Kandidat durchgesetzt. Zudem hat er in den vergangenen Monaten bewiesen, dass er die Migros Aare kompetent und umsichtig führt», erklärt Thomas Aebersold, Präsident der Verwaltung Migros Aare. «Ich freue mich sehr, dass wir mit Reto Sopranetti auf eine bewährte Führungspersönlichkeit als Geschäftsleiter der Migros Aare zählen können.» Die Verwaltung wählte ihn definitiv als Geschäftsleiter ab 1. April. Diese Wahl wurde durch die Verwaltung des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB) bestätigt.

Der 57-jährige Berner ist eine erfahrene Persönlichkeit mit einem beeindruckenden Leistungsausweis im Detailhandel. Nach einer Berufslehre bildete sich Reto Sopranetti zum Marketingleiter weiter und absolvierte verschiedene Managementausbildungen. Seit über 25 Jahren ist er in verantwortungsvollen Aufgaben für die Migros Aare tätig. Zuletzt wirkte er in der Geschäftsleitung als Leiter der Direktion Retail. Die Suche nach einer neuen Leitung für die Direktion Retail ist eingeleitet. Bis die Stelle besetzt ist, wird Reto Sopranetti weiterhin, zusätzlich zu seiner neuen Funktion, den Bereich Retail leiten. Über die definitive Nachfolge wird zu gegebener Zeit berichtet.
 

Hinweis an die Medienschaffenden: 
Reto Sopranetti beantwortet Ihnen Ihre Fragen gerne morgen Freitag, 1. April 2022, anlässlich der Präsentation der Geschäftszahlen 2021 der Migros Aare. Die Bilanz-Medienkonferenz findet um 9.00 Uhr in der Welle 7, Raum «Duttweiler», 5.57, statt.