Navigation

24.02.2022 - Medienmitteilungen Die Migros Aare schlägt Brücken

Schönbühl - Die Migros Aare modernisiert und baut das Logistikzentrum in Schönbühl aus. Um das erweiterte Areal zu erschliessen, werden am 25. und 26. Februar 2022 zwei tonnenschwere Brücken über der A6 eingehoben. Während den Arbeiten kommt es zu Verkehrseinschränkungen.

Um ihren Leistungsauftrag langfristig zu gewährleisten und die künftigen Herausforderungen einer zunehmend digitalisierten Lieferkette zu meistern, erneuert und erweitert die Genossenschaft Migros Aare das Logistikzentrum in Schönbühl. In einer ersten Bauetappe des Projekts «Logistikplattform 2030» wurde zwischen 2018 und 2021 die Retourenlogistik ausgebaut und weiter automatisiert. In einer zweiten Bauphase erfolgt nun der Ersatz der gekühlten Kommissionierung (GEKO) in einem eigens dafür erstellten Gebäude auf der gegenüberliegenden Seite der Autobahn A6. Die Erschliessung des neuen Areals erfordert den Bau von zwei Brücken. Diese werden in den zwei aufeinanderfolgenden Nächten vom Freitag, 25. und Samstag, 26. Februar 2022 mit einem 1‘000-Tonnen-Raupenkran eingehoben.

Eine Brücke pro Nacht

In der Nacht auf Samstag werden zunächst Brückenelemente der neuen Logistik- und Fussgängerbrücke eingebaut. Diese ersetzt die temporäre Passerelle und erfüllt zukünftig zwei Funktionen in einer Konstruktion: Einerseits ermöglicht sie den Fussgängerinnen und Fussgängern weiterhin den Zugang zu den Fachmärkten OBI und Micasa westlich der Autobahn. Andererseits dient sie dem automatisierten Warentransport zwischen dem Logistikzentrum und der neuen GEKO. Das 80 Meter lange und 390 Tonnen schwere Haupttragwerk wurde in den vergangenen Monaten auf dem OBI-Parkplatz montiert. Die Stahl-Fachwerkbrücke wird vom Raupenkran in einem Stück angehoben und auf den dafür vorgesehenen Brückenpfeilern eingesetzt.

In der darauffolgenden Nacht auf Sonntag ist die Montage der Autobrücke geplant. Die Überführung mit zwei Fahrbahnen im Gegenverkehr dient insbesondere der Erschliessung der Arealserweiterung mit Lastwagen. Deren Tragwerk überspannt die Autobahn mit zwei 47 Meter langen, 115 bzw. 133 Tonnen schweren Stahlträgern, die einzeln eingehoben werden.

Verkehrsbeschränkungen auf der A6

Der Einbau der Brückenelemente hat Auswirkungen auf den Verkehr auf der A6 bei Schönbühl. Während den Arbeiten kommt es am Freitag, 25. Februar, zu Einschränkungen: Ab 20.00 Uhr wird der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen nur noch einspurig geführt. Ausserdem wird die Einfahrt bei OBI Richtung Bern gesperrt. Zwischen 23.00 Uhr und 5.00 Uhr wird die A6 zwischen der Verzweigung Schönbühl und dem Anschluss Schönbühl schliesslich in beide Fahrtrichtungen komplett gesperrt. Der Verkehr wird währenddessen über die Kantonsstrasse von und zu den Anschlüssen Bern-Wankdorf und Kirchberg umgeleitet. Die gleichen Einschränkungen gelten auch am 26. Februar.

Nach dem Einhub der verschiedenen Brückenelemente folgen weitere Arbeiten, die aber zu keiner weiteren Beeinträchtigung des Verkehrs auf der Autobahn führen.

Weitere Informationen zum Projekt «Logistikplattform 2030» finden Sie unter folgendem Link: Logistikplattform Migros Aare

Weitere Informationen zu den Verkehrsbeschränkungen auf der A6 finden sie unter folgendem Link: Medienmitteilungen (admin.ch)
 

Die folgenden Bilder stehen mit Angabe des Fotografen zum freien Download zur Verfügung.

Fotograf: Ramon Lehmann