01.04.2022 - Medienmitteilungen Starke Nachfrage im Kerngeschäft

Schönbühl - In einem auch 2021 schwierigen Umfeld erzielte die Migros Aare dank stabilen Umsätzen und einem konsequenten Kostenmanagement ein entsprechend gutes Jahresergebnis. Mit einem Umsatz von insgesamt 3.34 Milliarden hat sie nach Bereinigung der Minusteuerung den bereits hohen Vorjahresumsatz übertroffen. Dabei zeichnete sich wiederum der Bereich Detailhandel mit starken Verkaufszahlen aus.

Die 128 Supermarkt- und 53 Fachmarkt-Filialen der Migros Aare erzielten in einem sehr kompetitiven Umfeld einen Umsatz von 3.06 Milliarden Franken. Dabei profitierten unsere Kundinnen und Kunden von durchschnittlichen Preissenkungen im Umfang von 1.9 Prozent. Bereinigt um diese Preisnachlässe konnte der reale Umsatz im Detailhandel um 1 Prozent gesteigert werden. Die aufgrund der Pandemie hohe Nachfrage nach Lebensmitteln und Gütern des täglichen Bedarfs blieb bestehen und wirkte sich positiv auf die Umsätze der Supermärkte aus.

Weiterhin grosser Beliebtheit erfreuen sich regional und biologisch hergestellte Produkte. So belief sich der Umsatz der «Aus der Region. Für die Region.»-Produkte auf insgesamt 220.6 Mio. Franken, die Umsätze von Bio-Produkten stiegen gar um 3.5 Prozent auf über 212.9 Mio. Franken. In zwölf Filialen quer durchs Wirtschaftsgebiet der Migros Aare finden sich die neuen Unverpackt-Stationen, wo die Kundschaft lang haltbare Lebensmittel wie Reis, Teigwaren oder Hülsenfrüchte in Mehrwegbeutel abfüllen kann. Mit der neuen Produkte-Linie V-Love rücken Pflanzen in den Fokus und sind die Basis für neuartige Produkte, die der steigenden Nachfrage nach veganen Lebensmitteln gerecht werden. So stieg der V-Love-Umsatz 2021 um 3.7 Mio. und lag somit auf 9.6 Mio. Franken.

In den Bereichen Gastronomie und Bildung hat sich dagegen als Folge der Massnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie der Umsatzrückgang weiter akzentuiert. Die Migros Restaurants und Take-aways verloren nochmals rund 20 Prozent zu Vorjahr, die Bildung etwa 10 Prozent.

Investitionen ins Filialnetz und in die neue Logistikplattform

Trotz des anspruchsvollen Geschäftsjahres konnte wie in den Vorjahren in den Markt investiert werden. Nebst den Preissenkungen auf zahlreichen Super- und Fachmarktprodukten sind besonders die hohen Auffrischungsinvestitionen in das Filialnetz und in die neue Logistikplattform am bestehenden Standort in Schönbühl zu erwähnen. Die Investitionen betrugen 203.1 Mio. Franken.

Diese für die Zukunft wichtigen Ausgaben wurden durch die Erlöse diverser Immobilienverkäufe unterstützt. Im Rahmen eines mehrjährigen laufenden Programms optimiert die Migros Aare ihr Liegenschaftsportfolio. Dabei konzentriert sie sich auf ihre Flächenbedürfnisse für das Retailgeschäft am jeweiligen Standort und bereinigt so ihr Immobilienportfolio laufend. Daraus resultierte 2021 ein ausserordentlicher Ertrag von 48.4 Mio. Franken.
Im Vergleich zum Vorjahr sanken die Betriebskosten um 1.5 Prozent. Hauptgründe hierfür war der tiefere Abschreibungsaufwand sowie ein stringentes Kostenmanagement.

Der Unternehmensgewinn 2021 belief sich auf 48.3 Mio. Franken (Vorjahr CHF 5.3 Mio.).

Alle detaillierten Zahlen finden Sie online in unserem neuen Geschäftsbericht.

Nachhaltigkeit weiterhin im Fokus

Die Migros Aare setzte im vergangenen Jahr weitere Akzente im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie. So wurden das Angebot an Produkten mit ökologischem und sozialem Mehrwert nochmals ausgebaut sowie weitere Unverpackt-Stationen in den Filialen eröffnet. Bei Bauprojekten wird jeweils das Ziel verfolgt, die Filialen mit Photovoltaikanlagen, LED-Beleuchtung und Kühlgeräten der neusten Generation energetisch so autark wie möglich zu realisieren. Auch in der Logistik sind für die Strassentransporte bereits über zwei Drittel der Lastwagen, also bereits 70 LKWs mit Biodiesel-Antrieb sowie drei Elektro-Lastwagen im Einsatz. Im Gegensatz zu konventionellen Fahrzeugen generieren Biodiesel-Lastwagen bis zu 70 Prozent weniger CO2-Emissionen. Auch die Auslieferung der «myMigros»-Online-Bestellungen erfolgt mit Elektrofahrzeugen.

Attraktive Arbeitgeberin und Ausbildnerin

Die Migros Aare hat im Jahr 2021 etwas weniger Mitarbeitende beschäftigt als im Vorjahr: durchschnittlich waren 11'301 Personen (Vorjahr: 11’586) letztes Jahr bei der Migros Aare angestellt. Im Jahresdurchschnitt entspricht dies 7'328 Vollzeitstellen (Vorjahr: 7’464). Im Rahmen des internen «Transform»-Programms wurden organisatorische Strukturen optimiert. Einige Kolleginnen und Kollegen arbeiten nun in neu entstandenen nationalen Organisationen, wie beispielsweise der Fachmarkt AG.

684 Lernenden wurde in 22 verschiedenen Lehrberufen ein motivierender Einstieg ins Berufsleben geboten. Dank ihrem systematischen betrieblichen Gesundheitsmanagement trägt die Migros Aare das Label «Friendly Work Space». Die Gesamtlohnsumme wurde per 1.1.2022 um 1.0 Prozent angehoben. Im August 2021 wurden wir mit dem Gütesiegel «We pay fair» ausgezeichnet. Dieses steht für gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit bei Frauen und Männern. Das Gütesiegel wurde nach erfolgreicher, vom Bund gesetzlich vorgeschriebener Lohngleichheitsanalyse durch die Universität St. Gallen verliehen.

26 Millionen fürs Kulturprozent

Die Migros Aare engagiert sich mit ihrem Kulturprozent in den Bereichen Kultur, Gesellschaft, Bildung, Freizeit, Sport und Wirtschaftspolitik. Dazu investiert sie freiwillig in Projekte und Aktivitäten, die einer breiten Bevölkerung Zugang zu kulturellen, sportlichen oder sozialen Angeboten ermöglichen. 2021 investierte die Migros Aare 26.1 Mio. Franken. Damit wurden 10.5 Mio. Franken mehr ins Kulturprozent investiert, als gemäss Statuten vorgegeben sind.

Digitaler Geschäftsbericht

Erfahren Sie noch mehr Details zum Jahr 2021 und lesen Sie interessante Interviews und spannende Berichte im neuen digitalen Geschäftsbericht der Migros Aare.

Ausblick 2022

Im Jahr 2022 wird die Corona-Pandemie erneut einen wesentlichen Einfluss auf den Geschäftsverlauf der Migros Aare nehmen. Aber auch die Lage in Europa und die damit verbundenen Problemstellungen sorgen für grosse Herausforderungen. Dabei ist das oberste Ziel der Migros Aare nach wie vor die Gewährleistung der Versorgung der Bevölkerung in ihrem Wirtschaftsgebiet. Daneben wird das Unternehmen Effizienzgewinne weiterhin konsequent in Form von günstigeren Preisen an die Kundschaft weitergeben. Die Migros Aare wird auch künftig und trotz steigender Rohstoff- und Energiepreisen alles unternehmen, um das beste Preis-/Leistungs-Verhältnis zu bieten. Gleichzeitig tritt sie dafür ein, die wirtschaftliche Leistung sowie ihr soziales und ökologisches Engagement beizubehalten. Dies ganz im Sinne ihrer Leitidee, sich mit Leidenschaft für die Lebensqualität ihrer Genossenschafterinnen und Genossenschafter, Kundinnen und Kunden einzusetzen.