04.06.2020 - Medienmitteilungen Umbau und Neupositionierung der Migros Biel Neumarkt

Schönbühl - Das bestehende Kleincenter Migros Biel Neumarkt und damit der Supermarkt sind in die Jahre gekommen und haben einen erheblichen Sanierungsbedarf. Aus diesem Grund hat sich die Migros Aare entschieden, das Klein-Center neu zu positionieren. Das Migros-Restaurant bleibt geschlossen und wird nach dem Umbau nicht mehr weiterbetrieben. Die Migros Aare investiert rund 5 Millionen Franken in Standort. Der Baustart ist auf Anfang 2021 geplant und die Eröffnung des neuen Supermarktes auf Ende des 1. Quartals 2021.

Der Supermarkt im Obergeschoss, Erdgeschoss und im 1. Untergeschoss wird umgebaut und auf die lokalen Kundenbedürfnisse ausgerichtet. Dabei wird die gesamte Technik komplett saniert und das Sortiment angepasst, so dass sich der Supermarkt nur noch im Erdgeschoss und im 1. Untergeschoss befindet. Damit wird die Filiale kundenfreundlicher, da alles kompakter angeboten werden kann. Die Verkaufsfläche reduziert sich dabei um 440 Quadratmeter auf insgesamt 1‘590 Quadratmeter, in der Planung wird aber darauf geachtet, dass weiterhin ein attraktives Sortiment für den täglichen und wöchentlichen Einkauf zur Verfügung steht. Der Fokus liegt einerseits auf der Frische und dem Lebensmittel-Sortiment, anderseits werden die Kundinnen und Kunden auch künftig ein gut ausgestattetes Sortiment im Bereich Non-Food vorfinden.

Im zweiten Obergeschoss bleibt das Migros-Restaurant geschlossen. Die Nachfrage nach einem Restaurant ist in den letzten Jahren drastisch zurückgegangen, so dass ein solches nicht mehr rentabel betrieben werden kann. Der Supermarkt wird deshalb entsprechend mehr Convenience und Sofortverpflegungssortimente wie z.B. Daily-Produkte anbieten. Sämtliche Mitarbeitende werden innerhalb der Migros-Gastronomie weiterbeschäftigt.

Die Bauzeit dauert rund sieben Wochen. Während dieser Zeit wird das Kleincenter geschlossen. Den Kunden stehen als Ersatzstandorte Biel Bielerhof, Biel Madretsch, Biel Bözingen, Biel Tissot Arena oder das Centre Brügg zur Verfügung.

Das Baugesuch wird in diesen Tagen eingereicht. Die öffentliche Publikation des Baugesuches erfolgt etwa Mitte Juni 2020.