28.08.2020 - Medienmitteilungen Ausnahmegesuch für Voi Migros-Partner

Schönbühl - Die Migros Aare glaubt an den Standort Kaiseraugst und möchte dort den Kundinnen und Kunden auch in Zukunft ein attraktives Angebot bieten. Auf dem 2017 erworbenen Grundstück an der Hauptstrasse soll deshalb vorerst provisorisch ein Voi Migros-Partner entstehen. Hierfür hat die Migros Aare heute bei der Einwohnergemeinde Kaiseraugst eine Baueingabe mit einem Ausnahmegesuch eingereicht. Zusätzlich soll in Zusammenarbeit mit der Gemeinde ein neuer und passender Standort für einen Supermarkt gefunden werden.

Die Migros Aare hat ihren Supermarkt in der Liebrüti in Kaiseraugst Anfang Mai 2020 geschlossen. Ausschlaggebend für die Schliessung war die suboptimale Lage im ersten Obergeschoss des stark sanierungsbedürftigen Zentrums Liebrüti. Da die Migros Aare ihren Kundinnen und Kunden in Kaiseraugst auch weiterhin ein attraktives Angebot bieten möchte, hat sie bereits 2017 eine Parzelle an der Hauptstrasse gekauft.

Auf dieser Parzelle sollte ein Neubau mit gemischter Nutzung (Wohnen und Verkauf) entstehen. Im Rahmen der laufenden Ortsplanungsrevision wurde daher ein Umzonungsgesuch für die Parzelle gestellt. Die Gemeinde hat diesem Gesuch jedoch nicht zugestimmt. Die Migros Aare bedauert diesen Entscheid.

Um der Migros-Kundschaft aus Kaiseraugst auf der heute brachliegenden Parzelle trotzdem eine Lösung anbieten zu können, hat die Genossenschaft Migros Aare heute eine Baueingabe mit einem Ausnahmegesuch für einen Voi Migros-Partner als Provisorium eingereicht.

Ausnahmegesuch für ein Voi-Provisorium
Die Migros Aare ist sich bewusst, dass diese Nutzung nur provisorisch möglich und zum aktuellen Zeitpunkt nicht zonenkonform ist. Sie hofft, mit dem Provisorium und der entsprechenden Ausnahmebewilligung dem Wunsch vieler Migros-Kundinnen und -Kunden aus Kaiseraugst nachzukommen und ihnen so ein gutes Angebot an Migros-Produkten bieten zu können. Ziel ist es, zusammen mit der Gemeinde einen alternativen Standort für einen Migros-Supermarkt zu finden.