21.12.2022 - Medienmitteilungen Ende des Pilotprojekts Voi Cube

Schönbühl, 21. Dezember 2022 - Mit dem Pilotprojekt Voi Cube testete die Migros Aare eine Möglichkeit, das steigende Kundenbedürfnis nach flexibleren Einkaufsmöglichkeiten abzudecken. Nach knapp zwei Jahren Pilotbetrieb wird das Pilotprojekt per Mitte Februar 2023 eingestellt.

Voi Cube ist die Ergänzung zu den klassischen Ladenöffnungszeiten. Der Warenautomat, der ohne anwesendes Personal 24/7 betrieben werden kann, spricht insbesondere eine junge Kundschaft an. Am höchsten sind die Frequenzen ausserhalb der gängigen Ladenöffnungszeiten und an Sonntagen. Dabei sind besonders die Flächengrösse sowie Sortimentsbreite erfolgsentscheidend.

Durch das Pilotprojekt Voi Cube konnten viele wertvolle Erfahrungen gesammelt und Erkenntnisse gewonnen werden, die für die Migros Aare von grossem Wert sind und weiterverwendet werden können. So sind beispielsweise gemachte Erkenntnisse bereits in das Projekt Migros teo eingeflossen.

Wie es dem Wesen eines Pilotprojekts entspricht, gilt es, nach einer gewissen Zeit Bilanz zu ziehen und sich entweder für eine Ausweitung oder ein Ende des Projekts zu entscheiden. Bei Voi Cube hat sich gezeigt, dass mit dem aktuellen Modell die Aufwendungen, gemessen an der Nachfrage, insgesamt dennoch zu hoch sind und die Wirtschaftlichkeit langfristig nicht gegeben wäre. Deshalb hat sich die Geschäftsleitung entschieden, das Pilotprojekt per Mitte Februar 2023 zu beenden.

Der Rückbauprozess für die drei Voi Cubes im Raum Bern ist eingeleitet, für die weitere Verwendung wird eine Lösung gesucht. Für Beteiligte wurde eine Anschlusslösung garantiert.